Bühlheimer Großmutter

Aus wiki-willebadessen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Bühlheimer Großmutter", ein christianisierter Menhir in der Nähe der EGV-Hütte bei Lichtenau-Kleinenberg.

Der Menhir hat eine Höhe von gut 2,3m. Er trägt ein Kreuz und ein Bischofsstab. lt. meiner Untersuchung bezieht sich der Bischofsstab und die Karos auf das Wappen von der Gemeinde Kirburg bei Köln. Dieses Wappen findet man auch auf fast 23 Grenzsteinen die in der Egge bei Willebadessen von der Alten Burg in dem Burgweg bis nach Kleinenberg reichen. Es gibt lt. Stadt-Archiv auch eine Verbindung mit dem PB-Bischof, v.Spiegel und Köln.

Zitat: "der erste Spiegelsche Burgherr Ritter Gerd IV hatte drei Söhne......Auch sie kämpften an de Seite des PB-Bischofs gegen den kriegerischen Erzbischof von Köln"

Text: M_Sieg



Der Menhir ist eingegraben, das heißt aufgestellt. Damit steht nicht fest, ob er an seinem ursprünglichen Platz steht oder nicht.

Bei der Skulptierung auf der SW-Seite soll es sich um ein Wappen handeln. Das Stück unterhalb ist scharriert, das heißt hier ist etwas gewaltsam mit dem Meißel beseitigt worden.

Das Kreuz auf der Seite NO ist ein christliches Kreuz – das Siegel der Entdämonisierung. Der Menhir steht außerhalb des geographischen Gitternetzes.

Er ist auf seine astronomischen Visurlinien zu überprüfen. Es soll sich der Überlieferung nach um die Gestalt einer alten Frau handeln.

Ihr Gesicht erscheint auf der Rückseite. Mit viel Phantasie könnte man eine alte Frau erkennen, die in Richtung SO blickt (Aufgang der Sonne am Tag der WSW?).

Das ist aber pure Spekulation. Die Frau hat der Sage nach ihre Kinder erfolgreich aufgezogen, vereinsamte und wurde beim Holzsuchen zu einer Statue verwandelt.

Das könnte bedeuten: sie hat während einer „Generation“, des megalithischen Zeitalters, ihre Schuldigkeit getan und wurde dann außer Dienst gestellt.

Quelle: http://www.wikiservice.at/demo/wiki.cgi?Sehensw%FCrdigkeitenII#1Sehensw%C3%BCrdigkeitenEggezwischenExternsteinenampSauerland

Satellitenbild:http://www.panoramio.com/map/#lt=51.572952&ln=8.970132&z=-1&k=2&a=1&tab=1&pl=all