Alte Burg

Aus wiki-willebadessen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Alte Burg - Borlinghausen a 2009
Alte Burg - Borlinghausen b 2009


"Alte Burg" Borlinghausen

Kurz vor dem Eggeweg, etwa 100 m entfernt, erreichen wir die Höhe, wo einst die „Alte Burg“ stand, vermutlich als festes Haus von J. v. Spiegel in den Wällen einer alten Volksburg am Burgweg, dem Verbindungsweg zwischen Sintfeld und Börde, erbaut. Diese Höhenburg wurde wahrscheinlich 1338 nach der ersten Spiegelschen Erbteilung errichtet. Sie stand auf einer Sandsteinkuppe mit Steilabfall nach allen Seiten. Ihr Grundriß ist ein Quadrat von ca.80 m. Die Mauer, etwa 1,20 m dick, ist im NO im Tannendickicht erhalten. In der Mitte der Südseite ist der alte Eingang zu erkennen. Im Norden der Anlage ist ein breiter Einschnitt sichtbar. Die Burgmauer ist mit Kalk und Mörtel erbaut, leider aber fast bis auf den Sandsteingrund abgetragen.

Diese Höhenburg war die Stammburg derer v. Spiegel, Borlinghauser Linie. Jorg v. Sp, der Sohn Hermanns v. Sp., erhielt bei einer Erbteilung 1436 die Höhenburg, sein Bruder Gerd die Talburg in Borlinghausen als Waldecksches Lehen. Die Söhne des Gerd v. Sp - Gerd u Hermann - verpfändeten 1454 die Höhenburg an das Kloster Hardehausen Jorg v. Sp war inzwischen Landdrost in Dringenberg geworden Die Burg verblieb weiterhin in der Hand des Klosters H., wahrscheinlich unbewohnt, und verfiel daher in der Folge.

Oberhalb der „Burg“ befinden sich zahlreiche Gräben, Stollen und Pingen an dem Berghang der Rosalia (436 m), der höchsten Erhebung der südl. mittleren Egge.

Text: Stadtarchiv

Satellitenbild: http://www.panoramio.com/map/#lt=51.572149&ln=9.022168&z=-1&k=2&a=1&tab=1