Katasterplan Willebadessen von 1831

Aus wiki-willebadessen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Orginal Katasterplan Willebadessen 1831.jpg

hier: original Katasterplan

>> Download vergrößerte Ansicht (jpg-Datei, 9449x5494)

Das gezeigte Blatt ist der original Katasterplan für Willebadessen, der nach der Vorlage der vier vor Ort bei der Vermessung erstellten Risszeichnungen gefertigt wurde. Er zeigt, dass das Dorf der damaligen Zeit mit wenigen Ausnahmen von der Ricke, der Nethe, dem Mühlenbach und dem Hahnenbach begrenzt wurde.

Auf dem Blatt dargestellt sind zusätzlich zu dem eigentlichen Ortskataster die Gärten am "Weiße Born".

Als Ergänzung ist wohl nach dem Brand von 1838 die Neuanlage des Ortes auf der Schulseite zwischen Bachstraße und Rochusstraße mit den heutigen Straßenverläufen dargestellt. Diese Planung wurde bei dem Wiederaufbau umgesetzt. Eine weitere Ergänzungszeichnung die Schulseite betreffend mit einem Durchstich der Bogenstraße bis auf die Grabenstraße und eine Umlegung des Mühlenbaches ist auf einem separaten Beiblatt dargestellt; leider ohne Zeitangaben.

Dieser Gesamtkatasterplan ist bis 1867 fortgeschrieben. Die sich in dem Zeitraum 1831 bis 1867 ergebenen Zu- und Neubauten und die Bewohneränderungen werden in einer weiteren Zeichnung dargestellt. Der Plan liegt heute im Landesarchiv Detmold.

Aufgestellt für wiki-willebadessen am 12.12.2012
Josef Isenbrandt