Kath. Pfarrkirche St. Vitus

Aus wiki-willebadessen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kath. Pfarrkirche St. Vitus
Bei der ehemaligen Klosterkirche St. Vitus handelt es sich, rekonstruiert man ihre ursprüngliche Gestalt,

um eine kreuzförmige, dreischiffige Pfeilerbasilika von zwei Jochen im gebundenen System, d.h. auf ein quadratisches Hauptschiffsjoch kamen zwei Seitenschiffsjoche.

Die Kirche war, wie auch heute noch, mit Kreuzgratgewölben über abgekragten Wandvorlagen gewölbt. Das jetzt zum Teil barock vermauerte und flach gedeckte

südliche Seitenschiff hatte ein nicht mehr vorhandenes nördliches Gegenstück, beide Seitenschiffe waren gewölbt. Der rechteckige, einjochige Chor und die Querhausarme waren mit heute

fehlenden Apsiden versehen. Die Art des Westabschlusses ist unbekannt. Aus dem überkommenen Baubestand läßt sich weder ein einzelner Westturm noch ein zweitürmiges Westwerk ableiten,

ebenso wenig ein Vierungsturm. Auch für eine ehemalige Krypta konnte man beim Einbau der Heizung im Chor 1966 keine Anzeichen entdecken.

Planmäßige archäologische Grabungen sind jedoch bis heute nicht vorgenommen worden.


Weiter Info`s hier: http://www.vitus-gemeinde.de/

Satellitenbild:http://www.panoramio.com/map/#lt=51.625093&ln=9.035272&z=-1&k=2&a=1&tab=1&pl=all