Alte Burg - Grenzsteine

Aus wiki-willebadessen.de
Wechseln zu: Navigation, Suche


Alte Grenzsteine am Burgweg

1454....als solcher wohnte Jörg von Spiegel natürlich in der bischöflichen Residenz der Bergstadt (Dringenberg) und nicht mehr auf der Alten Burg, daher konnte er sie verpfänden.

Warscheinlich ist das Kloster seitdem im Besitz der Burg geblieben. "Die Grenzsteine am Burgweg mit dem Spiegelschen Wappen auf der einen, dem Klosterwappen auf der anderen Seite

und der Jahreszahl 1719 lassen das ebenfalls vermuten. Die Burg wird unbewohnt geblieben sein und verfiel allmählich"

Von diesen Grenzsteinen gibt es über 20 Stück, die in der Egge bei Willebadessen / Borlinghausen vom Burgweg an der Alten Burg vorbei und bis nach Kleinenberg reichen.

Text: M_Sieg




Satellitenbild:http://www.panoramio.com/map/#lt=51.574416&ln=9.013804&z=1&k=2&a=1&tab=1&pl=all